|
Joint Chapter EMB Deutsche Sektion |
|
|
| | |
Veranstaltungsarchiv bis 2002
|
Aachen, 17. Dezember 2002
Automatische Bildanalyse und Qualitätskontrolle von MicroArrays Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Dipl.-Inform. Ingrid Scholl GPC Biotech AG, Martinsried / München Abstract: Mit dem Anstieg der Produktion von MicroArrays wuchsen die Anforderungen an die Bildanalyse. Dies erforderte die Entwicklung von Algorithmen ohne manuelle Bildbearbeitung, die zum einen die Detektion und zum anderen die Zuordnung zur gespotteten DNA-Sequenz ermöglichen.
Der Vortrag soll einen Einblick in die Bildverarbeitungsmethoden geben, die innerhalb von GPC Biotech AG zur Analyse und Qualitätskontrolle von MicroArrays am Beispiel von Gen-Expressions-Experimenten entwickelt wurden. Nach einer kurzen Einführung in die genetische Terminologie wird die Produktion der MicroArrays vorgestellt und deren Bilddatengewinnung. Schwerpunkt des Vortrages werden die Bildverarbeitungsmethoden zur Spotdetektion und -zuordnung sein und deren Qualitätskontrolle Die vollständige Ankündigung kann man hier auch im PDF-Format herunterladen.
Stuttgart, Deutschland, 7. Dezember 2002
4. Symposium der DGEIM Energetisiertes und Informiertes Wasser
Am Samstag dem 7. Dezember 2002 findet das 4. Symposium der DGEIM statt. Im Anschluß an die Veranstaltung ist ein Abendessen geplant. Limitierte Übernachtungsmöglichkeiten bestehen im Telekom-Tagungshotel. Der Tagungsplan und weitere Informationen finden sich auf der Homepage der DGEIM.
Vienna/Wien, Österreich, 4.-8. Dezember 2002
EMBEC '02 Nach dem großen Erfolg der "1. European Medical & Biological Engineering Conference" findet nächstes Jahr erneut eine Konferenz statt. Das erste Announcement und Call for Papers der "2nd European Medical & Biological Engineering Conference" kann man als PDF-Dokument herunterladen. Die offizielle Homepage zu diesem Event findet man hier. Die Deadline für die Abgabe der Abstracts ist der 15. März 2002.
Bathurst (& Sydney), Australia, 24. November 2002
ICITA 2002 - International Conference on Information Technology & Applications Im direkten Anschluß an die Globecon 2002 in Taiwan findet vom 24. bis zum 28. November die ICITA 2002 in Bathurst, 200km westlich von Sydney statt. Die Phase des Call for Papers hat bereits begonnen und endet am 30. Mai 2002. Details über das Programm und die Deadlines finden sich auf der Konferenz-Homepage.
Bochum, Deutschland, 14.-15. November 2002
4. Workshop Dynamic Perception Bereits zum vierten Mal findet dieser Workshop statt. Nach Hamburg (1996), Bielefeld (1998) und Ulm (2000) dieses Mal in Bochum. Die vollständige Ankündigung, sowie die Themenschwerpunkte kann man sich als PDF-Dokument herunterladen. Darüber hinaus informiert die Homepage über alle Neuigkeiten.
Rotorua Convention Centre, Rotorua, Neu Seeland, 10.-14. November 2002
EPSM 2002 Engineering and Physical Sciences in Medicine 2002
Für die vom 10. bis zum 14. November 2002 stattfindende EPSM 2002 existiert eine Konferenz-Homepage, auf der man weitere Informationen finden kann.
Aachen, 5. November 2002
Über schnelle Algorithmen zur automatischen Registrierung von Bildern Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Prof. Dr. Bernd Fischer Institut für Mathematik, Medizinische Universität zu Lübeck Lübeck, Germany Abstract: Hervorgerufen durch die Leistungsfähigkeit moderner Computer, hat es in den letzten Jahren eine stürmische Entwicklung im Bereich der automatischen, nicht-starren Anpassung (automated non-rigid registration) von 2D- bzw. 3D-Bildern gegeben. Als repräsentative Vertreter dieser Verfahrensklasse nennen wir "elastic matching", "viscous fluid matching", "the demons method", "diffusion matching" und "curvature matching".
In diesem Vortrag werden wir Beziehungen zwischen den genannten Methoden aufzeigen und insbesondere auf schnelle Implementierungen eingehen. Weiterhin stellen wir Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze zusammen und demonstrieren diese durch eine Vielzahl von Beispielen aus dem klinischen Umfeld. Die vollständige Ankündigung kann man hier auch im PDF-Format herunterladen.
Westin Galleria Hotel, Houston, Texas, USA, 23.-26. Oktober 2002
EMBS/BMES 2002 2nd Joint Meeting of the IEEE Engineering in Medicine and Biology Society and the Biomedical Engineering Society
Vom 23. bis zum 26. Oktober 2002 findet dieses zweites Joint Chapter Treffen in Texas statt. Das Thema dieses Treffens trägt die Überschrift "Bioengineering -- Integrative Methodologies, New Technologies". Die offizielle Homepage enthält das Call for Papers, sowie weitere Informationen und Termine.
Raleigh, NC, USA, 12.-13. Oktober 2002
GENSIPS - Workshop on Genomic Signal Processing and Statistics Der Workshop "Genomic Signal Processing and Statistics" wird als kooperierende Konferenz der IEEE Signal Processing Society von der DARPA, NSF und dem Kenan Institut gefördert.
München, Deutschland, 8.-11. Oktober 2002
UFFC 2002 - International Ultrasonics Symposium Sponsored by the IEEE Ultrasonics, Ferroelectrics & Frequency Control Society
Die diesjährige Fachtagung "Internation Ultrasonics Symposium" findet vom 8. bis zum 11. Oktober 2002 in München statt. Erste Informationen finden sich jetzt auf der Symposium Homepage.
Zakopane, Polen, 25.-29. September 2002
International Conference on Computer Vision and Graphics Die Teilnehmerzahl dieser Konferenz ist auf 100 Personen beschränkt. Paper können noch bis zum 30.06.2002 eingereicht werden. Weiterführende Informationen, sowie ein Anmeldeformular findet man auf der Homepage.
Gießen, Deutschland, 20.-21. September 2002
Aktuelle Trends und moderne Verfahren in der EEG-Analyse Satellite Symposium im Rahmen des 11. Deutschen EEG / EP Mapping Meetings
Dieses Satellite Symposium wird als Veranstaltung des IEEE EMB (Deutsche Sektion) von Herrn Prof. Dr. H. Witte, Universität Jena organisiert. Kontakt: iew@imsid.uni-jena.de. Der Flyer zu dieser Veranstaltung kann als PDF-File heruntergeladen werden. Das Programm ist ebenfalls als PDF-File erhältlich.
Madrid, Spain, 18.-20. September 2002
CIA2002 - 6th International Workshop on Cooperative Information Agents for the Interent and Web Die Konferenz steht kurz bevor. Informationen finden sich auf der Homepage der Konferenz. Das vollständige Programm mit allen Events findet sich hier.
Zürich, Schweiz, 16.-18. September 2002
DAGM 2002 - Symposium for Pattern Recognition Die Phase des Call for Papers für das Symposium hat begonnen. Papers können noch bis zur Deadline am 8. April 2002 eingereicht werden. Die Konferenz findet in Zürich vom 16. bis zum 18. September 2002 statt. Weitere Details sind über die Homepage zu beziehen.
Sunny Day, Varna, Bulgarien, 10.-12. September 2002
| Hotel Palace, Sunny Day |
IS 2002 - Intelligent Systems Methodology, Models, Applications in Emerging Technologies
Vom 10. bis zum 12. September 2002 findet in Varna, Bulgarien die "Intelligent Systems" statt. Weitere Informationen findet man auf der IEEE IS 2002 Homepage, sowie im Announcement und Call for Papers, welches man hier als PDF-Dokument herunterladen kann.
Jena, Deutschland, 8.-14. August 2002
13th International Conference on Biomagnetism BIOMAG 2002
Die 13. Konferenz über Biomagnetismus findet vom 8. bis zum 14. August in Jena statt. Hier findet auch eine spezielle Session zur Signalverarbeitung in Kooperation mit unserem Joint Chapter EMB (Deutsche Sektion) statt. Diese Session läuft in zwei Teilen: - Part 1: Advanced Methods in Signal Analysis
- Part 2: Independent Component Analysis (ICA) in MEG/EEG Signal Processing
Termin für diesen Workshop ist Montag, der 12. August 2002 von 9 bis 13 Uhr, Hörsaal HS 2. Der HS 2 befindet sich im Lehrgebäude, Carl-Zeiss-Str. 3, 07743 Jena und hat eine Kapazität von 304 Plätzen. Mitglieder des IEEE können an diesem Workshop kostenfrei teilnehmen. Weitere Details sind auf der BIOMAG 2002-Homepage zu finden. Das vollständige Veranstaltungsprogramm kann im Microsoft Word oder Postscript Format runtergeladen werden.
Dubrovnik, Croatia, 5.-10. August 2002
IEEE EMBS Summer School Applications of Information and Communication Technology in Biomedicine
Anmeldungen für die Summer School werden bis zum 15. März auf der Homepage angenommen. Dort finden sich auch weitere Details zum Ablauf.
Madison, Wisconsin, USA, 29. Juli - 2. August 2002
IEEE EMBS Summer School Medical Devices and Biosensors
Die Deadline für die Anmeldungen ist der 15. Mai 2002. Details zu dieser Summer School finden sich auf der Webpage.
Dartmouth, New Hampshire, USA, 14.-21. Juli 2002
IEEE EMBS Summer School Biocomplexity from System to Gene
Anmeldungen werden noch bis zum 1. März 2002 angenommen. Informationen auf der Homepage.
Washington, DC, USA, 7.-10. Juli 2002
IEEE International Symposium on Biomedical Imaging Macro to Nano
Vom 7. bis zum 10. Juli 2002 findet in Washington DC das "IEEE International Symposium on Biomedical Imaging" mit dem Thema "Macro to Nano" statt. Das Announcement und Call for Papers kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Obwohl die Veranstaltung in den USA stattfindet, sind auch Mitglieder des Chapters unter den Organisatoren. Die Homepage der Veranstaltung findet sich hier.
Montreal, Canada, 2.-5. Juli 2002
29th International Congress on Electrocardiology, 43rd International Symposium on Vectorcardiography and 4th International Conference on Bioelectromagnetism Auf der Konferenz-Homepage finden sich alle Termine und Deadlines über das momentan laufende Call for Papers, sowie weiterführende Informationen zum Konferenzprogramm.
Villa Olmo, Como, Italien, 24.-26. Juni 2002
4th International Workshop on Biosignal Interpretation Co-sponsored by IEEE EMB Society
Diese Veranstaltung wird auch von der Internation Medical Informatics Association unterstützt. Details zu den weiteren Terminen und Fristen finden sich auf der Workshop-Homepage.
Ile de Berder, Bretagne, Frankreich, 15.-23. Juni 2002
5th IEEE EMBS International Summer School on Biomedical Imaging "inspired by the most prestigious schools in the world"
Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung kann man sich noch bis zum 31. Januar 2002 bewerben. Tiefergehende Informationen finden sich auf der Homepage.
Aachen, 13. Juni 2002
Interaktive Verarbeitung komplexer 3D-Modelle Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Prof. Dr. Leif Kobbelt Lehrstuhl für Informatik VIII (Computergraphik & Multimedia) der RWTH Aachen Aachen, Germany Abstract: In den letzten Jahren ist in vielen Anwendungsbereichen der Geometrischen Datenverarbeitung (CAD/CAM, Computergraphik, Medizinische Bildverarbeitung, Multimedia, ...) ein zunehmender Bedarf an flexiblen und effizienten Konzepten und Algorithmen zur Repräsentation, Modifikation, Übertragung und Speicherung von 3D-Modellen mit extrem hohem Detaillierungsgrad entstanden.
Sowohl in der Verarbeitung mit heutiger PC-(Graphik)-Hardware als auch im Hinblick auf heutzutage etablierte Prozessketten, haben sich Polygon-Netze in diesem Zusammenhang als in vieler Hinsicht optimale Basis-Primitive erwiesen. Gegenüber klassischen CAD-Repräsentationen wie z.B. NURBS sind sie flexibler einsetzbar, durch effizientere Algorithmen zu verarbeiten und sie ersparen häufige Datenkonvertierungen, wenn der gleiche Datensatz von verschiedenen Softwarekomponenten genutzt werden soll. Der vermutete Nachteil, dass Polygon-Netze keine inherente mathematische Struktur zur Beschreibung glatter Freiformgeometrie besitzen, kann durch den Einsatz von modernen Multiresolution-Techniken weitgehend ausgeglichen werden. Bei diesen Techniken wird eine gegebene Geometrie in verschiedene Hierarchiestufen zerlegt, die jeweils einen unterschiedlichen Detaillierungsgrad besitzen (Level-of-Detail).
In dem Vortrag wird auf zwei wesentliche Basis-Techniken eingegangen: Verfeinerung und Dezimierung. Durch Kombination beider Techniken können hierarchische Polygon-Modelle effizient erzeugt und verarbeitet werden. Die vollständige Ankündigung kann man hier auch im PDF-Format herunterladen.
Genoa, Italien, 6.-9. Juni 2002
Molecular, Cellular and Tissue Engineering IEEE-EMBS Special Topic Conference
Neuigkeiten zu dieser Veranstaltung findet man auf der Konferenz-Homepage. Das Konferenz-Sekretariat erreicht man unter +39 0103532991.
Seattle, Washington, USA, 11.-16. Mai 2002
18th Annual World Congress TEPR - Emerging Health Information Solutions
Auf der Konferenz-Webpage finden sich detailierte Informationen zu dem vom 11. bis 16. Mai 2002 stattfindenden Kongress.
Madison, Wisconsin, USA, 2.-4. Mai 2002
MMB 2002 - Microtechnologies in Medicine and Biology 2nd Annual International IEEE-EMBS Special Topic Conference
Die Deadline dieser Konferenz für ein 2-Seiten-Abstract ist der 1. Februar 2002. Einen genauen Überblick der Termine, sowie eine Übersicht der großen Auswahl verschiedener Themen, findet man auf der Homepage des MMB 2002.
Drexel University, Philadelphia, Pennsylvania, USA, 20.-21. April 2002
28th Annual Northeast Bioengineering Conference Die 28th Annual Northeast Bioengineering Conference of the IEEE EMB findet vom 20. bis 21. April an der Drexel Universität in Philadelphia, der fünftgrössten Stadt in den Vereinigten Staaten und der zweitgrössten Stadt an der Ostküste statt. Zum Anmelden und Einreichen von Papers bitte die Konferenzseite besuchen.
Aachen, 16. April 2002
From cell image processing to differential diagnosis of thyroid cancer Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Prof.S.Ablameyko (1), Prof.V.Kirillov (2) (1) Institute of Engineering Cybernetics, Belarussian Academy of Sciences, 6, Surganov Str, 220012, Minsk, Belarus (2) Research and Clinical Institute of Radiation Medicine and Endocrinology Philimonova str., 23, 220114 Minsk, Belarus Abstract: Seminar will be devoted to computer analysis of cytological images for diagnosis of thyroid cancer. In differential cytologic diagnosis of thyroid tumors, the role of generally accepted criteria of malignancy, which are based on the whole complex of quantitative indices of cell abnormality, is limited. This leads to low frequency of thyroid cancer recognition at early stages and necessitates the development and adoption of new, more effective methods of oncological diagnosis. One of the approaches to solving this problem is the transformation of qualitative indices of pathological changes in cells to a quantitative form with the help of the computer morphometry method. There are four main tasks/steps in this approach: a) cytological image segmentation, b) image vectorisation and morphometric data base building, c) morphometric paremeters selection and building expert system, and d) thyroid cancer diagnosis. According to this technology, the following main topics will be considered at presentation: - creation of computer analyser of cytological images;
- automated processing and binarization of colour images;
- automatic raster-to-vector transformation and formation of objects with their quantitative parameters;
- interactive editing of extracted objects;
- morphometric assessment of biological objects by quantitative parameters;
- statistical processing of the results;
- creation of expert system;
- diagnosis of thyroid cancer.
Practical results of the developed at current stage computer analyser of cytological images will be shown. Opportunities of the computer analyser for diagnosis of thyroid cancer will be shown. Die vollständige Ankündigung kann man hier auch im PDF-Format herunterladen.
Leipzig, 10.-12. März 2002
BVM 2002 - Bildverarbeitung für die Medizin Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Der Workshop "Bildverarbeitung für die Medizin 2002" findet vom 10. bis zum 12. März in Leipzig statt. Mitglieder des IEEE erhalten einen Preisnachlass bei den Workshopgebühren. Ausführliche Informationen gibt es auf der Workshop-Homepage.
Dr. A. Keizers, Aachen, 2001-10-16
Die offene Plattform für klinische Anwendungen Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Dr. A. Keizers Sectra Clinical Solutions Network Aachen Abstract: Sectra führt den Weg zu einer offenen Plattform in der Gestaltung von Picture Archiving and Communication Systems, PACS. Bereits 1992 wurde unsere erste Programmier-Schnittstelle (API) für die Integration übergeordneter Informationssysteme freigegeben. Hieraus entstanden weltweit eine Vielzahl hochintegrierter Systemlösungen mit jeweils unterschiedlichem Radiologie-Informationssystem und unserem PACS. Seitdem wächst das Portfolio an offenen Schnittstellen weiter. Nach der Desktop-Integration und der Integration mit Diktiersystemen wurde nun das Sectra Workstation API freigegeben, durch das die Einbindung und Selbsterstellung von Softwaremodulen für die medizinische Bilddatenverarbeitung ermöglicht wird. Das Sectra Workstation API ist die Eintrittskarte für die professionelle Entwicklung medizinischen Bildverarbeitungsmodule als Workstation Plug-In. Für eine effiziente Softwareentwicklung stehen den Entwicklern die bewährte COM und ActiveX Technologie zur Verfügung. Fundamentale Softwaremodule die am Rand der eigentlichen Problemlösung wieder und wieder neu implementiert werden stehen als Softwarebasis zur Verfügung. Die Entwicklung kann sich somit von Anfang an auf das wesentliche konzentrieren. Neue Bildverarbeitungsmodule können anschließend direkt in den Test der radiologischen Arbeitsroutine übertragen werden. Der Vortrag gibt eine Übersicht über das CSN-Projekt, den aktuellen Projektstand und den zukünftigen Möglichkeiten. Die vollständige Ankündigung dieses Vortrages kann man sich als PDF-Dokument herunterladen.
Universität Kaiserslautern, 6./7. Oktober 2001
3. Symposium der Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin e.V. Meßtechnische Überprüfbarkeit komplementärmedizinischer Diagnose- und Therapieverfahren
Am 6. und 7. Oktober diesen Jahres findet an der Universität Kaiserslautern ein Symposium zum Thema "Meßtechnische Überprüfbarkeit kompelemtärmedizinischer Diagnose- und Therapieverfahren" statt. Nähere Informationen finden sich auf der Symposium Homepage.
Aachen, 31. Mai 2001
Two Millennia of Interpolation: From Ancient Astronomy to Modern Medical Imagin Kolloquiumsvortrag am Institut für Medizinische Informatik der RWTH Aachen
Dr. Erik Meijering Biomedical Imaging Group, Swiss Federal Institute of Technology Lausane, Switzerland Abstract: The goal in the first part of this presentation is to give a chronological overview of the developments in interpolation theory, from the earliest times to the present date, and to bring out the connections between the results obtained in different ages, thereby putting the techniques currently used in medical imaging into historical perspective. A summary of the conclusions and recommendations that follow from relatively recent theoretical as well as experimental studies in this area concludes the presentation. Die vollständige Ankündigung kann man hier auch im PDF-Format herunterladen.
Lübeck, 4.-6. März 2001
Bildverarbeitung für die Medizin 2001 Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Erst kürzlich fand der diesjährige Workshop "Bildverarbeitung für de Medizin" statt, diesmal war Lübeck der Veranstaltungsort. Die offizielle Homepage findet sich hier.
Jena, 7.-8. April 2000
4rd International Workshop - Advances in Quantitative Laryngoscopy Am 7. und 8. April 2000 fand in Jena der 4. Workshop Laryngoskopie statt. Die Themen und Vorträge dieses Workshops sind auf der Homepage zu finden.
München, 12.-14. März 2000
Bildverarbeitung für die Medizin 2000 Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Auch im Jahr 2000 fand wieder ein Workshop statt, diesmal in München. Die Homepage dieses Events findet sich hier.
Heidelberg, 4. und 5. März 1999
Bildverarbeitung für die Medizin 1999 Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Der BVM-Workshop fand 1999 in Heidelberg statt. Leider existiert die Homepage des Workshops heute nicht mehr. Dafür kann man sich hier die damaligen Beiträge des Workshops ansehen.
Aachen, 19.-20. Juni 1998
3rd International Workshop - Advances in Quantitative Laryngoscopy Vom 19. bis zum 20. Juni 1998 fand in Aachen der 3. Workshop Laryngoskopie statt. Die Themen und Vorträge dieses Workshops sind auf der Homepage zu finden.
Aachen, 27. und 28. März 1998
Bildverarbeitung für die Medizin 1998 Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Da der Workshop 1996 auch aufgrund der Ünterstützung des IEEE Joint Chapters EMB (IEEE Deutsche Sektion) ein großer Erfolg geworden ist, wurde 1998 erneut ein BVM-Workshop durchgeführt. Auch dieser fand wieder in Aachen statt. Die Homepage des Workshops findet sich hier. Die Fotos des Workshops 1998 findet sich im Bildarchiv.
Erlangen, 18.-19. Juli 1997
Workshop Advances in Quantitative Laryngoscopy using Motion-, Image- and Signal Analysis Am 18. und 19. Juli 1997 fand in Erlangen der Workshop "Advances in Quantitative Laryngoscopy using Motion-, Image- and Signal Analysis" statt. Die Themen und Vorträge dieses Workshops sind auf der Homepage zu finden.
Aachen, 8. und 9. November 1996
Bildverarbeitung für die Medizin 1996 Algorithmen - Systeme - Anwendungen
Der Workshop "Bildverarbeitung für die Medizin" fand 1996 in Aachen statt. Die während des 8. und 9. November gemachten Fotos findet man in der Fotogalerie. Die Homepage des Workshops findet sich hier.
|
|